4 Monate Murmelchen

Die kleine ist jetzt vier Monate und es ist spannend und faszinierend zu beobachten, was sie nach so kurzer Zeit bereits alles gelernt hat. In der Arbeit mit Kindern ist mir das natürlich Allgemein hin bekannt, jedoch konnte ich ja bei so einem kleinen Wesen bisher noch nicht dabei sein.

Murmelchen kann mit vier Monaten bereits

• den Kopf alleine halten
• sich auf den Unterarmen abstützen
• sich vom Bauch auf den Rücken Rollen
• lachen, lallen und brabbeln
• sie schaut sich nach einer Geräuschquelle um und reagiert auf Ansprache
• kann einen Gegenstand mit dem Blick fixieren und folgen
• erkennt bekannte Gesichter und Familienmitglieder
• der Moro-Reflex baut langsam ab und sie fängt an zu greifen

Wahnsinn! Ich bin gespannt was sich in dem nächsten Monat alles tut.

4 Gedanken zu “4 Monate Murmelchen

  1. Ja unglaublich wie schnell das geht. Unsere Lotta kann jetzt auch schon greifen und es ist ganz toll, da sie sich jetzt auch mal ein wenig selbst beschäftigen kann. 🙂 Aber durchschlafen..nicht die Spur. Da beneide ich dich!

    Wünsche dir und deiner Familie ein schönes neues Jahr!

    Gefällt mir

    • Es ist unglaublich was sie alles so schnell lernen. Alleine beschäftigen findet unsere kleine allerdings ziemlich blöd, sie möchte lieber überall mitmischen. Ich bin soooo froh, dass sie durchschläft! Ich wüsste nicht wie ich much sonst durch den tag schleppen sollte😳 hoffentlich klappt das mit eventuell folgenden kindern auch so gut 😉 ein tolles neues jahr wünsche ich auch dir und deiner familie!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

